Familienbildungsstätte Elmshorn

Titelbild Sulawiki


Gesundheit und Entspannung

Beweglich wie eine Schlange, stark wie ein Löwe

Yoga und Entspannung für Kinder von 7 bis 9 Jahren
Ab dem Schulkindalter tritt für die Kinder eine Veränderung im Leben ein. Plötzlich sind sie groß, haben Aufgaben zu bewältigen, müssen sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren, der Tagesablauf und die Freizeitgestaltung ändern sich. Durch verschiedene Entspannungstechniken, z.B. Meditations- und Atemübungen, Progressive Muskelentspannung und Körperübungen (Asanas) aus dem Yoga, können wir den Kindern ein wenig Zeit und Ruhe zum Verschnaufen schaffen. Die Stunden können von den Kindern zum Teil mitgestaltet werden. So finden eigene Ideen Platz und Erlebnisse werden verarbeitet. Alle Übungen können auch zu Hause angewendet werden. In den Ferien wird pausiert.
Mitzubringen:
Handtuch für die Isomatte, kleine Wolldecke, kleines Kissen und Getränk.
P131.
Manuela Schwenke
freitags, ab 26. 01., 8 Veranstaltungen, FBS, Raum 4, 16.15 – 17.00 Uhr
Gebühr: 48 €


Beweglich wie eine Schlange, stark wie ein Löwe

Yoga und Entspannung für Kinder von 7 bis 9 Jahren

Angebot siehe Kurs-Nr. P131.

P132.
Manuela Schwenke
freitags, ab 20. 04., 8 Veranstaltungen, FBS, Raum 4, 16.15 – 17.00 Uhr
Gebühr: 48 €


Beweglich wie eine Schlange, stark wie ein Löwe

Yoga und Entspannung für Kinder von 10 bis 13 Jahren
Stress in der Schule oder auch in der Familie kann auch bei Kindern Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Kopfschmerzen, Schlaf - oder Konzentrationsstörungen sowie innere Unruhe, um hier nur einige zu nennen, können die Folge sein. Durch verschiedene Entspannungstechniken, z.B. Meditations- und Atemübungen, Progressive Muskelentspannung und Körperübungen (Asanas) aus dem Yoga, können wir den Kindern ein wenig Zeit und Ruhe zum Verschnaufen schaffen. Die Stunden können zum Teil mitgestaltet werden. So finden eigene Ideen Platz und Erlebnisse werden verarbeitet. Alle Übungen können auch zu Hause angewendet werden. In den Ferien wird pausiert. Mitzubringen: Handtuch für die Isomatte, kleine Wolldecke, kleines Kissen und Getränk.
P133.
Manuela Schwenke
freitags, ab 26. 01., 8 Veranstaltungen, FBS, Raum 4, 17.15 – 18.00 Uhr
Gebühr: 48 €


Beweglich wie eine Schlange, stark wie ein Löwe

Yoga und Entspannung für Kinder von 10 bis 13 Jahren

Angebot siehe Kurs-Nr. P133.

P134.
Manuela Schwenke
freitags, ab 20. 04., 8 Veranstaltungen, FBS, Raum 4, 17.15 – 18.00 Uhr
Gebühr: 48 €


Autogenes Training kennenlernen

Ein Vormittag der Entspannung
Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion, der eigenen Vorstellungskraft, basiert. Es werden formelhafte Sätze genutzt, die dem Unterbewusstsein helfen, sich einfach und schnell in einen Zustand tiefer Entspannung und Ruhe zu bringen. Bei regelmäßiger Anwendung können Nervosität, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen sowie psychosomatische Beschwerden positiv beeinflusst werden. An diesem Vormittag werden Sie unter Anleitung von Annegret Tiedemann, Entspannungspädagogin, einen Einblick in die Methodik des Autogenen Trainings bekommen oder Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse auffrischen.
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Kissen, Decke, großes Handtuch, Getränk.
P135.
Annegret Tiedemann
Samstag, 28. 04., FBS, Raum 4, 10.00 – 13.00 Uhr
Gebühr: 24 €


Ruhiger Geist, Gleichgewicht und Lebensfreude

Meditation hilft uns grundlos glücklich zu sein
Meditation bedeutet „nachsinnen, überlegen“. Durch Übungen werden Bewusstseinszustände erreicht, die man mit Stille, Leere oder „im Hier und Jetzt sein“ beschreibt. Die Wirkung ist messbar: Hirnwellen verändern sich, der Herzschlag wird verlangsamt, die Atmung vertieft und Muskelspannungen können reduziert werden. Meditation bringt Gleichgewicht und hilft, uns selbst besser kennen zu lernen. Wir lernen, mit dem Herzen zu verstehen. Meditation hat nichts mit Konzentration zu tun. Es geht nicht darum, die Gedanken auszurichten, sondern um die Kunst des Nichtstuns, des Loslassens. Meditation weckt unsere Lebensfreude. Wir sind glücklich - einfach so. Jeden Tag einige Minuten still sitzen und nichts tun. Das mag für viele Menschen nach Herausforderung klingen, ist aber überraschend einfach. Schon fünf bis zehn Minuten täglich reichen aus. Vorbereitung und Vorgehensweise werden von Gesundheitsberater Jürgen Brütt erklärt und in gemeinsame Meditation umgesetzt.
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Sitzkissen bei Bedarf.
P136.
Jürgen Brütt
montags, ab 23. 04., 5 Veranstaltungen, FBS, Raum 4, 18.00 – 19.00 Uhr
Gebühr: 60 €


Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Ein Einführungskurs für Erwachsene
Viele Menschen leiden unter Stress. Die Ursachen können vielfältig sein: Vielleicht starke Belastungen im Beruf oder Konflikte im privaten Bereich; vielleicht Sorgen um Gesundheit oder materielle Existenz. Andauernder Stress kann zu körperlichen und psychischen Erkrankungen führen. Achtsamkeit bietet einen möglichen Ausweg. Dieser Einführungskurs orientiert sich an dem Konzept von Jon Kabat-Zinn „Stress bewältigen mit Achtsamkeit“. Das Konzept wird mittlerweile in vielen Kliniken angewendet, und es gibt zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit belegen. Wir beschäftigen uns mit den Fragen: Was bedeutet Achtsamkeit und wie kann ich diese in mein alltägliches Leben integrieren? Wie hilft sie mir im Umgang mit Stress? Wir widmen uns in dem Einführungskurs der Sitzmeditation. Zwischendurch wird es zur Auflockerung leichte Körperübungen geben. Jeder Teilnehmer erhält einen USB-Stick mit einer angeleiteten Sitzmeditation (Audiodatei) für das tägliche Üben zu Hause. Hierzu wäre es sinnvoll, für die Dauer des Kurses eine tägliche Übungszeit von 20 Minuten einzuplanen.
Mitzubringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Getränk.
P137.
Torsten Kemmler
sonntags, ab 28. 01., 3 Veranstaltungen, FBS, Raum 2, 10.00 – 12.00 Uhr, Gebühr: 48 €
Material 6 € in bar


Tai Chi Chuan

Fit mit Übungen aus dem Reich der Mitte
Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst und hat seine Wurzeln in der Kampfkunst, wird aber heute vorwiegend zur Gesundheitspflege und zur Entspannung ausgeübt. Alle Bewegungen werden langsam fließend ausgeführt und sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Tai Chi fördert die Gesundheit, wirkt ausgleichend und führt zu mehr Lebensqualität und Vitalität. In unserem immer schneller werdenden Alltag erlangen Tai Chi-Übende Gelassenheit und innere Ruhe. Nicht ohne Grund wird Tai Chi auch „Meditation in Bewegung“ genannt. Unter fachkundiger Leitung erfahren Sie ein Mehr an Beweglichkeit, Gleichgewicht, Muskelaufbau, Atmung, Konzentration, Entspannung, Selbstpflege, Stärkung und Körpergefühl. Unterrichtet wird die Langform des Yang-Stils nach den Großmeistern Yang Zhenduo und Yang Jun. Ein Teil der Kosten wird von einigen Krankenkassen übernommen.
Mitzubringen:
Getränk, bequeme Kleidung, leichte Turnschuhe.
P138.
Kati Schlund
montags, ab 12. 02., 10 Veranstaltungen, FBS, Raum 4, 19.45 – 20.45 Uhr
Gebühr: 80 €


*Progressive Relaxation nach Jacobsen

Schritt für Schritt in die Selbstentspannung
Wir alle kennen das Gefühl, „auf dem Sprung zu sein“ oder „die Zähne zusammenbeißen zu müssen“. Auf unseren stressreichen Alltag reagiert der Körper oft mit Muskelverspannungen in allen Körperbereichen. Mit der Anwendung der Progressiven Relaxation nach E. Jacobson können Sie kurzfristig Ihre „Batterien wieder aufladen“ und langfristig Ihr vegetatives Nervensystem von Stress auf Ruhe umschalten. Die einzelnen Übungen werden schrittweise erlernt und deren entspannende Wirkung durch selbstbestimmtes Üben intensiviert. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, aus einer Vielzahl von Übungen Ihren ganz persönlichen Übungsablauf zu gestalten und die Entspannung zu einem Teil Ihres Alltags zu machen. Ein Teil der Kosten wird von einigen Krankenkassen übernommen.
Mitzubringen:
warme Socken.
P139.
Franziska Haaks
mittwochs, ab 09. 05., 8 Veranstaltungen, FBS, Raum 3, 19.45 – 21.15 Uhr
Gebühr: 96 € , Material: 3 € in bar


Qigong-Schnupper-Workshop

Hilfreich bei verschiedenen körperlichen Beschwerden
Dieses Qigong-Schnupper-Angebot wendet sich an alle Menschen, die gern Qigong kennenlernen und mehr darüber erfahren möchten, aber auch an diejenigen, die schon Erfahrungen mit Qigong gemacht haben. Es wird ein breites Spektrum verschiedener Übungen vorgestellt: leicht erlernbare Qigongübungen, ergänzt durch Klopf-Selbstmassage und stille Übungen, die sehr hilfreich bei verschiedenen Gesundheitsproblemen wie z.B. Schulter-Nacken, Augen und Ohren, Erkältung, Klimakterium oder Erschöpfung sind. Alle Übungen sind leicht zu erlernen und können zu Hause selbstständig durchgeführt werden. Spezifische Erkrankungen und Beschwerden können bei regelmäßigem Üben gelindert oder geheilt werden.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Handtuch, Decke, dicke Socken, Kissen, kl. Snack, Getränk.
P140.
Gabriele Stammerjohann
Samstag, 09. 06., FBS, Raum 4, 14.00 – 17.00 Uhr
Gebühr: 24 €


Frauen-Qigong

Im Einklang mit der eigenen Weiblichkeit
Das Frauen-Qigong (aus dem Nei Yang Gong) besteht aus ruhigen Atem- und Bewegungsübungen. Durch die geschmeidigen, sanften Bewegungen für Becken und Wirbelsäule sowie Selbstmassage für Brust, Bauch und den unteren Rücken wird der Energiefluss reguliert. Es dient der allgemeinen Balance und ist für die physiologischen Besonderheiten der Frauen konzipiert: Menstruation, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Wechseljahre. Die Wirkung der Übungen zeigt sich in einer freudigen, ruhigen inneren Stimmung. Die Übungen können helfen, sich innerlich aufzurichten, die eigene Weiblichkeit zu genießen und ein liebevolles Gefühl zu sich selbst zu entwickeln.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Handtuch, Decke, Kissen, dicke Socken, kl. Snack, Getränk.
P141.
Gabriele Stammerjohann
Samstag, 10. 03., FBS, Raum 4, 14.00 – 17.00 Uhr
Gebühr: 24 €


Yoga-Workshop für eine bewegliche Hüfte

Für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Eine bewegliche und stabile Mitte verbindet uns sicher mit dem Boden und gibt Kraft für einen gesunden Rücken. Beugung - Streckung - Dehnung: die Hüfte sorgt für ein komplexes Zusammenspiel von Beweglichkeit, aufrechter Haltung und Stabilität. Doch durch zu langes Sitzen und zu wenig Bewegung ist die Hüftmuskulatur oft geschwächt oder sogar verkürzt. In diesem Kurs zeigen Ihnen Maike Ahrens und Barbara Vieths, Yogalehrerinnen BDY, gezielte Yogaübungen zur Kräftigung der Muskulatur und zur Steigerung der Flexibilität für die gesamte Hüfte.
Mitzubringen: Decke, Sitzkissen, bequeme Kleidung, Getränk.
P142.
Maike Ahrens, Barbara Vieths
Sonntag, 11. 02., FBS, Raum 4, 11.00 – 14.30 Uhr
Gebühr: 35 €


*Mit Yoga den Tag erfüllt beschließen

Theorie und Praxis des Hatha-Yoga
Das Yoga-Programm für den Abend beinhaltet Körper-, Atem- und Meditationsübungen, die eine entspannende, harmonisierende Wirkung haben und die Beweglichkeit erhöhen. Alle Übungen können ohne großen Aufwand in den Alltag integriert werden. Es nehmen max. 8 Personen an diesem Kurs teil. Ein Teil der Kosten wird von einigen Krankenkassen übernommen.
Mitzubringen: Decke, Sitzkissen, bequeme Kleidung, Getränk.
P143.
Maike Ahrens
dienstags, ab 16. 01., je 10 Veranstaltungen, FBS, Raum 4
18.15 – 19.45 Uhr oder 20.00 – 21.30 Uhr
Gebühr: je 105 €


*Yoga für Einsteiger

Mit Yoga in ein bewegtes Leben
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Yoga kennen lernen wollen. Egal ob jung oder alt, bewegungseingeschränkt oder fit, kraftvoll oder erschöpft, Yoga kennt keine Hindernisse. Das allgemeine Wohlbefinden und die Beweglichkeit können durch das regelmäßige Wiederholen der Übungen gesteigert werden. Körper - Atem - und Entspannungsübungen werden den jeweiligen Bedürfnissen angepasst, so dass jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo finden kann. Es nehmen max. 8 Personen an diesem Kurs teil. Ein Teil der Kosten wird von einigen Krankenkassen übernommen.
Mitzubringen:
Decke, Sitzkissen, bequeme Kleidung, Getränk.
P144.
Maike Ahrens
freitags, ab 26. 01., 8 Veranstaltungen, FBS, Raum 4, 14.00 – 15.30 Uhr
Gebühr: 88 €
Druckversion | Seite aktualisiert am 19.12.2017 10:38:15
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