Am 20.02.2024 fand die erste Kinder-Uni in diesem Jahr statt. Über 70 Kinder stürmten den Hörsaal der Nordakademie in Elmshorn. Prof. Dr. Dirk Johannßen, Professor für künstliche Intelligenz in der Mensch-Maschine-Interaktion an der FH Westküste in Heide, referierte an diesem Nachmittag zum Thema: „ChatGPT – Wie der Computer durch künstliche Intelligenz lernt, menschliche Sprache zu verstehen.

Was man früher für unmöglich gehalten hat, ist plötzlich Realität: Dein Computer spricht mit uns, als wäre er ein Mensch. Hilfreich, einfühlsam und klug schreibt uns das große Sprachmodell ChatGPT die spannendsten Texte und Geschichten. Wie aber lernt ein Computer so zu sprechen wie ein Freund? Was ist eigentlich die künstliche Intelligenz, wie funktioniert maschinelles Lernen und was ist die natürliche Sprachverarbeitung? Diese und alle Fragen der „Student*innen“ beantwortete der Professor kindgerecht.

                

Die nächste Kinder-Uni findet am 07.05.2024 statt, zum Thema:

„Lebensmittelkriminalität – Ein Fall für Dr. Andreas Müller“

„Du bist, was du isst“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Doch was essen wir eigentlich? Wenn wir verpackte Lebensmittel kaufen, dann muss genau draufstehen, was alles enthalten ist. Dr. Andreas Müller, Lebensmittelforensiker, weiß, wie die Informationen auf der Verpackung zu verstehen sind und wie diese manchmal auch „gefälscht“ werden. Wenn Betrüger bei der Herstellung von Lebensmitteln insgeheim wertvolle Inhaltsstoffe unerlaubt durch weniger gute und manchmal sogar gefährliche Zutaten ersetzen, spricht man von „Lebensmittelkriminalität“. Wir sehen uns einige besonders spannende Fälle an und erfahren, wie man diese Fälscher am Ende dann doch immer „kriegt“.